Arzthaftung Rechtsanwalt Berlinüber mich, DR. Ruth Schulze ZeuMein Team, Rechtsanwältin Dr. Ruth Schultze-Zeu & KollegenKontaktKosten Medizinrecht, Arzthaftungsrecht, Geburtsschadensrecht, Pflegeheim RechtSuche Rechtsanwalt Berlin für MedizinrechtImpressum  
 
Arzthaftung Rechtsanwalt Berlin
Zahnhaftung Rechtsanwalt Berlin
Geburtsschaden Rechtsanwalt Berlin
Aufklärungsfehler Rechtsanwalt Berlin
Haftungsrecht Pflegeheime Rechtsanwalt Berlin
Regresssachbearbeiter Berlin Rechtsanwalt
Medizinprodukthaftung Berlin Rechtsanwalt
Verkehrssicherungspflichten Anwalt Berlin
Verkehrsrecht Berlin Anwalt
Versicherungsrecht Rechtsanwalt Berlin
Teilabkommen Rechtsanwalt Berlin
Vorträge von Rechtsanwältin Dr. Ruth Schultze-Zeu & Kollegen
Aufsätze von Dr. Rutz Schultze-Zeu
Aktuelle Gesetze
Rechtsprechung Medizinrecht, Arzthaftungsrecht, Geburtsschadensrecht, Pflegeheime
Familienrecht Berlin

10719 Berlin
Uhlandstraße 161
Ecke Lietzenburger Straße
Tel.: 030 - 887 191 330
Fax: 030 - 887 191 359

info@ratgeber-arzthaftung.de

 

 

 

Dr. Ruth Schutze-Zeu: "Konsequenzen der unterlassenen Befunderhebung oder Befundsicherung für die Beweislastverteilung im Arzthaftungsprozess" in VersR 2000, 565:

Der Beitrag beschäftigt auf der Grundlage der Rechtsprechung mit Beweiserleichterungen beim Nachweis der haftungsbegründenden Kausalität im Arzthaftungsprozeß in Fällen der unterlassenen oder mangelhaften Befunderhebung und Befundsicherung. Soweit eine unzureichende Erhebung von Diagnosebefunden und Kontrollbefunden vorliege, ergebe sich daraus eine Beweiserleichterung für den Patienten dahingehend, daß vermutet werde, daß ein reaktionspflichtiges positives Befundergebnis vorgelegen habe. Nach neueren Entscheidungen des BGH, die zusammenfassend dargestellt werden, könne es zu diesen Beweiserleichterungen oder zur Beweislastumkehr auch dann kommen, wenn die unzureichende Befunderhebung noch keinen groben Behandlungsfehler darstelle.